GR Sitzung vom 30.03.2010
Home Nach oben download Impressum

Die Haushaltsrede von Horst Sahrbacher finden Sie hier

Die im Gemeinde Anzeiger abgedruckt Kurzversion:

Der Haushalt der Gemeinde Malsch steht ganz im Zeichen der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Die Einnahmen der Gemeinde brechen 2010 in dramatischer Weise ein. Die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise und der steuerpolitischen Beschlüsse der Bundesregierung werden im Jahr 2010 im Malscher Haushalt sichtbar.

Durch Sparen allein kann dieser unerwartete Einnahmen Verlust nicht ausgeglichen werden.

Die Ausgaben der Gemeinde im Verwaltungshaushalt sind in erster Linie durch gesetzliche Vorgaben bestimmt. Die nachfolgende Grafik zeigt, dass hohe Beträge im Verwaltungshaushalt durch die Unterhaltung und den Betrieb von Kindergärten, Schulen und Hallen anfallen, also durch Investitionen der Gemeinde in unsere Kinder, Jugendlichen und Vereine. Weitere erhebliche Kostenbrocken sind Kläranlage und Kanalisation, sowie der die Unterhaltung der Gemeindestraßen. Diese Aufwendungen können nur in gewissem Umfang reduziert werden.

Den größten Ausgabenposten stellen die Personalausgaben dar.

Beim Verwaltungs- und Betriebsaufwand haben wir, die Freien Wähler, eine Reduzierung von 10% vorgeschlagen, die der Gemeinderat beschlossen hat. Die Strukturkommission steht vor der schwierigen Aufgabe, im Laufe des Jahres Einsparpotential im Verwaltungshaushalt ausfindig zu machen, um zu verhindern, dass 2011 der Verwaltungshaushalt erneut mit einem Defizit abschließt.

Im Vermögenshaushalt haben wir den größten Ausgabenbrocken bei den Bauausgaben. Hier haben wir nur solche Investitionen beschlossen, die durch hohe Zuschüsse Dritter oder durch das Konjunkturpaket realisiert werden können. Besonders im Bereich Straßen und Kanäle waren wir gezwungen, viele Maßnahmen in das Jahr 2012 oder später zu verschieben, da die finanzielle Situation der Gemeinde eine Realisierung früher nicht zulässt. Mit 839.000 € gleichen wir den Verwaltungshaushalt aus und 822.000 € sind für die Tilgung von Krediten eingeplant.

Die Baumaßnahmen sind wie folgt aufgeschlüsselt.